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Beschwerdemanagement

Hier erfahren Sie alles über das Schlichtungsverfahren und die Schlichtungsstelle sowie der Online-Streitbeilegung.

Schlichtungsverfahren

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen bei Fragen und Beanstandungen im Zusammenhang mit der Energielieferung telefonisch oder per Email gerne zur Verfügung.

Bleibt die Klärung Ihrer Beanstandung dennoch erfolglos, können Sie sich nach § 13 BGB an die Schlichtungsstelle Energie e. V. wenden. Die Anschrift lautet:

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Online-Streitbeilegung

Zur Online-Streitbeilegung gemäß Artikel 14 Abs. 1 VO (EU) Nr. 524/2013 nutzen Sie die von der Europäischen Kommission bereitgestellte Plattform zur Online-Streitbeilegung, die Sie unter aufrufen können unter: ec.europa.eu/consumers/odr/

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.